Autorenlesung „Da gibt es NICHTS zu erzählen!“ OPAS VERMÄCHTNIS

Kulturzentrum Erzhammer Annaberg-Buchholz Buchholzer Straße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

„Da gibt es NICHTS zu erzählen!“, hatte Opa immer behauptet, wenn er nach seinem seltenen Nachnamen, Meieranz, gefragt wurde. „OPAS VERMÄCHTNIS“ lüftet den gut getarnten Vorhang und verfolgt Opas Spur - zurück durch eine Generation DDR, durch die qualvollen Jahre der Ostfront und zurück zu einer überraschenden Adresse: Polen. Zurück durch die Vertreibung der Urgroßeltern …

Lesung mit Anemone Rüger „Da gibt es NICHTS zu erzählen – Opas Vermächtnis“

BBZ, Reichenbach Wiesenstraße 62, Reichenbach, Deutschland

Anemone Rüger, geboren 1974 bei Chemnitz, ist im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement tätig und setzt sich seit 20 Jahren intensiv mit deutsch-jüdischer Geschichte und Gegenwart auseinander; in den letzten Jahren ist die polnische Dimension hinzugekommen. Nach dem Dolmetschstudium an der Universität Heidelberg sowie einjährigen Auslandsaufenthalten in Israel und in der Ukraine war sie 15 Jahre an den US-Militärstandorten Hanau und Wiesbaden beschäftigt, wo sie 11 Jahre lang den Bereich Public Affairs leitete.Gegenwärtig baut sie ein Projekt für bedürftige Holocaustüberlebende in der Ukraine auf.

Free